Kurzhinweis

„Dem Menschen zugewandt

die Welt entdecken,

bewahren und gestalten“

Leitmotto
unseres
Humboldt-Gymnasiums

Giesecke Catering am HG

Informationen zur Mensa

Comeniusprojekt am HG

 "Europe - GO GREEN!"

 

Förderung am HG

Umweltschule in Europa

Pause am HG?

Ulti Clocks content

Besucherzähler


Heute:61
Gestern:245
Monat:7112
Letzter Monat:5928
Jahr:57032
Letztes Jahr:22192
Gesamt:272990
Seitenaufrufe gesamt:2467534
Zählung seit:04-10-2016
Aufgabenfeld C: Biologie
Freilandexkursion des 11. Jahrgangs im 2. Halbjahr 2016/2017

Read more

 

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Ökosystem See haben alle Biologiekurse des 11. Jahrgangs das Regionale Umweltzentrum in Braunschweig am Dowe-See besucht und verschiedene Untersuchungen zur Bestimmung der Gewässer- und Standortgüte durchgeführt.

 

 

Weiterlesen...
 
„Biologen unterwegs“ am HG - 2017

Read more

 

Am 04. und 05. April haben Nachwuchsbiologen des 11. Jahrgangs das XLAB in Göttingen besucht und dort unter wissenschaftlichen Bedingungen praktisch gearbeitet. Es wurde an zwei verschiedenen Modulen gearbeitet.

 

 

Weiterlesen...
 
Schulcurriculum für die Sek. I

Folgende Themen werden in den verschiedenen Jahrgängen behandelt:

Jahrgänge 5/6:

 

  • Tiere im Winter (gleichwarm/wechselwarm
  • Der Mensch – auch ein Wirbeltier (Skelettaufbau, Muskeln, Bewegung)
  • Ordnen von Wirbeltieren
  • Der Hund – ein Haustier und seine Geschichte (Haustierbewertung, Angepasstheit, Abstammung)
  • Sexualität des Menschen (Pubertät, Schwangerschaft, Empfängnisverhütung)
  • Auch Pflanzen sind Lebewesen (Keimung und Lebenszyklus, Pflanzenorgane, Blüte und Insekt, Herbar)

 

 

Jahrgänge 7/8:

 

  • Pflanzen stellen ihre Nährstoffe selbst her (Fotosynthese incl. Zellaufbau)
  • Leben im Wald (Nahrungsbeziehungen, Angepasstheiten von Organismen, nachhaltige Entwicklung)
  • Leben braucht Energie (Ernährung, Verdauung, Zellatmung)
  • Ein eingespieltes Team: Atmungsorgane und Blutkreislauf

 

 

Jahrgänge 9/10:

 

  • Sinne erschließen unsere Umwelt
  • Gesund und Krank à Naturwissenschaftliches Arbeiten am Beispiel von Infektionskrankheiten (Krankheitserreger, Antigen-Antikörper-Reaktion, Impfen)
  • Sexualität des Menschen unter hormonellen Aspekten (Hormone als Botenstoffe, Empfängnisverhütung / Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten, Verantwortung in der Partnerschaft)
  • Gesetzmäßigkeiten der Vererbung

 

Vom Kern über das Chromosom zum Gen:

  • Grundlagen der Vererbung
  • Variabilität entsteht durch Mutation und Rekombination (Verbindung von Genetik und Evolution)
  • Angewandte Genetik
  • Wie entsteht Angepasstheit? Evolution des Birkenspanners (Selektion)

 
Schulcurriculum für die Sek. II (Qualifikationsphase)

Jahrgänge 11/12

 

Die Semesterthemen werden jedes Jahr nach den Hinweisen für die jeweiligen Abiturjahrgänge modifiziert.

  • Faszination Leben
  • Ökologie und Nachhaltigkeit
  • Kommunikation in biologische Systemen
  • Geschichte der Wirbeltiere und des Menschen


 
Wer hat Angst vorm bösen Wolf?

Der Stammvater unserer Hunderassen

stand am 5. März für die Klasse 5D im Mittelpunkt am Humbold-Gymnasium Gifhorn

 

Natürlich hatten die SchülerInnen von der Rückkehr der Wölfe in unsere Region gehört und gelesen,
und entsprechend motiviert arbeiteten sie mit dem Material, das zwei Mitarbeiter der Naturerkundungsstation NEST aus Wolfsburg mit in den Biologieunterricht gebracht hatten. So wurden z.B. Schädelskelette und Gipsabdrücke von Spuren vermessen und Informationen über Aussehen, Körpersprache, Nahrung, Jungenaufzucht und den Lebensraum dieser interessanten, aber auch gefürchteten Tiere erarbeitet. Am Ende des 4stündigen Projekts konnten die „Junior-Wolfsberater“ in kurzen Rollenspielen Fragen rund um den Wolf beantworten.
Humbold-Gymnasium
Humbold-GymnasiumHumbold-Gymnasium Humbold-Gymnasium