Kurzhinweis

„Dem Menschen zugewandt

die Welt entdecken,

bewahren und gestalten“

Leitmotto
unseres
Humboldt-Gymnasiums

Giesecke Catering am HG

Informationen zur Mensa

ERASMUS+ Projekt am HG

"Ecological Footprint 2020"

 

Förderung am HG

Umweltschule in Europa

Besucherzähler


Heute:155
Gestern:206
Monat:2690
Letzter Monat:7669
Jahr:15198
Letztes Jahr:0
Gesamt:2850624
Seitenaufrufe gesamt:171624
Zählung seit:05-10-2017
Aufgabenfeld B: Kath. Religion
Allgemeines zum Katholischen Religionsunterricht

Wissen braucht Maß
Lernen braucht Ziele
Bildung braucht Zeit
(Bildungskongress der Deutschen Bischofskonferenz und
der Evangelischen Kirche in Deutschland - Berlin 2000)

In der modernen pluralen Gesellschaft ist religiöse Bildung ein unverzichtbarer Faktor allgemeiner und individueller Bildung. Der katholische Religionsunterricht setzt folgende Schwerpunkte:

  • Konfrontation mit der Erfahrung des Unbedingten
  • Auseinandersetzung mit der biblischen Gottesbotschaft
  • Identitätsfindung in gesellschaftlicher Verantwortung
  • kulturgeschichtliches Wissen über Christentum und andere Religionen

Katholischer Religionsunterricht wird auf der Grundlage seines konfessionellen Profils grundsätzlich in ökumenischer Offenheit erteilt. (vgl. Kerncurriculum für das Gymnasium. Schuljahrgänge 5-10.   - Katholische Religion. Hrsg. vom Niedersächsischen Kultusministerium. Hannover 2016. S. 7.) An der Erarbeitung waren beteiligt: Reinhard Kalverkamp, Michaela Maas, Günter Nagel und Jutta Paeßens.

Seit dem Schuljahr 2009/10 gilt die Orientierung des Religionsunterrichts an Kompetenzen, über die die Schülerinnen und Schüler am Ende von Doppeljahrgängen nachprüfbar verfügen sollen. Kompetenzen umfassen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, aber auch Bereitschaften, Haltungen und Einstellungen, um den Anforderungssituationen des Lebens gewachsen zu sein. Grundsätzlich wird zwischen prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen unterschieden.

Die prozessbezogenen Kompetenzen sind:
- Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz: religiöse bedeutsame Phänomene wahrnehmen und beschreiben
- Deutungskompetenz: religiös bedeutsame Sprage und Zeugnisse verstehen und deuten
- Urteilskompetenz: in religiösen und ethischen Fragen begründet urteilen
- Dialogkompetenz: am religiösen und ethischen Dialog argumentierend teilnehmen
- Gestaltungskompetenz: religiös bedeutsame Ausdrucks- und Gestaltungsformen verwenden.

Die inhaltsbezogenen Kompetenzen und damit die Gegenstandsbereiche des Religionsunterrichts sind:
- Mensch
- Gott
- Jesus Christus
- Ethik
- Kirche
- Religionen

"Aber wir müssen über den Zweifel hinauskommen. Den Zweifel zur Lebensphilosophie zu erklären, das ist, als wählte man den Stillstand zum Transportmittel."
[Yann Martel: Schiffbruch mit Tiger (2003) S. 47]

 
5. Jahrgang

Unterrichtseinheiten in Jahrgang 5

Ankommen im RU: Ich und du und wir

Meine Familie und ich   -   Meine Klasse und ich   -   Freundschaft und Konflikt     - Mensch als Geschöpf

Katholische und evangelische Kirchengemeinden

Kirchen vor Ort   - Aufgaben der Gemeinden   -   Aufbau und Formen des  Gottesdienstes   -   Sakramente   - Katholischer und evangelischer  Religionsunterricht

Feste und Gedenktage am Ende des (Kirchen-)Jahres

Leben in Rhythmen (Tag, Woche, Jahr)   -   Religiöse und staatliche Fest- bzw. Gedenktage; bürgerlicher und kirchlicher Kalender (Kirchenjahr)   -   Gestalten der Kirche: St. Martin, Nikolaus   -    Adventszeit und Weihnachten

Zeit und Umwelt Jesu

Geografie und Topografie Palästinas    - Leben unter römischer Herrschaft   - Judentum: Tora, Sabbat, Synagoge; Tempel   -   Religiöse Gruppierungen zurzeit  Jesu   -    Begegnungen Jesu mit Zöllnern

Mensch und Schöpfung

- Bilder vom beginnenden Leben   -    Schöpfungsauftrag Gottes an die Menschen   - Mensch und Natur: Umweltprobleme an einem ausgewählten Beispiel   - Umgang mit Tieren als Mitgeschöpfen

 
6. Jahrgang

Unterrichtseinheiten in Jahrgang 6

Kinder Gottes in der Welt

Vertrauen als Grundlage menschlichen Zusammenlebens   -   Charta der UN für die Rechte der Kinder   -   Erfahrungen von Ausgrenzung, Mobbing und Gewalt; Konfliktlösungsstrategien   -   Kinderarbeit und Kinderarmut

Die Bibel - das Buch der Bücher

Rekorde in der Bibel   -   Vom Wort zur Schrift   -   Aufbau der Bibel   -    Bibel-übersetzungen im Vergleich

Rede von und mit Gott

Redewendungen und Grußformeln   -   Wegzeichen und regionales Brauchtum   - Namen und Bildworte Gottes   -   Biblische und kirchliche Gebetsformen (Psalmen, Vaterunser, Ave Maria)   -   Glaubensgeschichten und autobiografische Zeugnisse   - Gott in Bildern und Texten

Die Anfänge der Kirche

Petrus – der Menschenfischer   -   Paulus – der weltreisende Apostel   -  Christen-verfolgungen   -   Die konstantinische Wende   -    Märtyrer und Heilige der Kirche

Die abrahamitischen Religionen: Juden und Christen und Muslime

Abraham – der Urvater   -   Stifter: Mose, Jesus und Mohammed   -   Heilige Schriften: Thora, Bibel und Koran   -   Gotteshäuser: Synagoge, Kirche, Moschee  -   Symbole: Davidstern, Kreuz, Halbmond  -   Religiöse Feste und Feiern im Vergleich   -   Religiöse Stätten: Jerusalem, Rom, Mekka

 
7. Jahrgang

Unterrichtseinheiten in Jahrgang 7

Unterwegs

Innere und äußere Wege  -   Wegmotive in der Bibel (Exodus)   -   Baumsymbol   - Zehn Gebote als Wegweiser   -   Orden als alternativer Lebensweg

Prophetie und Protest

Die Meinung sagen (Speaker’s Corner)   -   Amos und Honduras   -   Jeremias Macht und Ohnmacht   -   Jesajas Friedenshoffnung   -   Gottes Ruf an Jona   -   Moderne Propheten

Jesu Botschaft vom Reich Gottes

Entstehungsgeschichte und Aufbau der beiden Testamente   -   Die synoptischen Evangelien   -   Die Zwei-Quellen-Theorie Wundergeschichten als Zeichen   - Gleichnisse als Bilder

Außergewöhnliche Lebensgeschichten
Franz von Assisi   -  Hildegard von Bingen

Kirche in unserer Zeit

Aufbau und Struktur   -   Sakramente der Hoffnung   -   Taizé – Kirche der Jugend

 
8. Jahrgang

Unterrichtseinheiten in Jahrgang 8

Mehr als alles – Der Mensch auf der Suche nach dem Glück

Schein und Sein; Sehnsucht und Sucht  -   Glückbringer / Horoskope / Aberglaube   - Legale und illegale Drogen   -   Götter und Götzen

Reformation und Gegenreformation

Europa um 1500   -   Martin Luther (Biografie)   -   Ablasshandel und die 95 Thesen   - Verlauf und Folgen der Reformation   -   Gegenreformation   - Ökumene

Gottesvorstellungen

Alltagsrede von Gott   - Existenzielle Gotteserfahrungen in biblischen Geschichten (Bilderverbot)   - Eigene und fremde Glaubenswege   -   Bekenntnis und Dogma

Der Islam in Geschichte und Gegenwart

Muslime in Deutschland   -   Zusammenleben mit Menschen anderer Religionen in der Nachbarschaft (Speisevorschriften)   -   Rolle der Frau in den Religionen   -  Dschihad und Heiliger Krieg; Kreuzzüge

Freiheit und Verantwortung

Individuum und Gesellschaft   -   Solidarität und Egoismus   -   Freundschaft und Beziehungen   -   Geschlechterrollen

 
9. Jahrgang

Unterrichtseinheiten in Jahrgang 9

Meine Welt – eine Welt

Konsum in der Ersten Welt   -   Bildung und Arbeit in der Dritten Welt   -   Armut und Reichtum in der Bibel  -   Kirchliche Hilfswerke

Schöpfung und/oder Evolution

Kosmische und biologische Evolutionstheorien   -   Schöpfungsmythen der Völker   - Schöpfungserzählungen Gen 1 und 2   -   Umwelt- und Tierschutz

Vom Leben nach dem Tod: Zukunfts- und Jenseitsvorstellungen

Totentanz im Mittelalter  -   Tod als Thema der Rock- und Popmusik  -   Sterben und Sterbephasen   -   Kreuzweg und Kreuz; Passionsgeschichte Jesu   -   Auferweckung Jesu Christi   -   Jenseitsvorstellungen anderer Religionen

Kirche unter dem Hakenkreuz

Katholische Kirche und NS-Ideologie   -   Das Reichskonkordat   -   Enzyklika „Mit brennender Sorge“   -   Christlicher Widerstand:  Kardinal von Galen; Dietrich Bonhoeffer   -   Christen und Judenvernichtung: Edith Stein

 
10. Jahrgang

Unterrichtseinheiten in Jahrgang 10

Ethische Grundfragen an den Rändern des Lebens

Todesstrafe, Schwangerschaftsabbruch, Sterbehilfe und Sterbebegleitung  - Organtransplantation: Pro und Contra   - Gentechnologie: PID

Gottesglaube und Gotteszweifel

Der ferne und abwesende Gott   -    Hiob – der zweifelnde Gläubige   -   Glaubens-gewissheit im Rationalismus   -   Die Religionskritik des 19. Jahrhunderts    -   Dialog zwischen Naturwissenschaft und Theologie

Liebe und Partnerschaft

Liebe und Sexualität   -   Ehe und Familie   -   Homosexualität   -  HIV / Aids  -   Gewalt und Missbrauch

Dialog der Religionen

Religionsbegriff   -   Faszination Fernost   -   Grundzüge des Hinduismus   -   Grundzüge des Buddhismus   -   Taoismus und Konfuzianismus   -   Projekt Weltethos   - Absolut-heitsanspruch und Pluralismus

 
Qualifikationsphase (Jg. 11 + 12)

Seit Beginn des Schuljahres 2012/13 wird das Fach Katholische Religion in der Qualifikationsphase kompetenzorient (vgl. oben Allgemeines ) auf der Grundlage des neuen Kerncurriculums erteilt.

Das neue Kerncurricurriculum  für das Gymnasium - gymnasiale Oberstufe etc. wurde 2011 vom Niedersächsischen Kultusministerium herausgegeben. An der Erarbeitung war u. a. Reinhard Kalverkamp beteiligt. Das Kerncurriculum Katholische Religion finden Sie hier: http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_kath_rel_go_i_12_11.pdf

Das neueste Kerncurriculum für G9 (Abitur 2021) befindet sich zurzeit im Prozess der Anhörung.

Die Abfolge und Ausgestaltung der Kursthemen ist durch die Fachkonferenz folgendermaßen festgelegt worden:

Schuljahr 2016/2017
1. Halbjahr: Die Frage nach Gott in der Moderne
2. Halbjahr: Die Kirche inmitten der Religionen und Weltanschauungen

Schuljahr 2017/2018
1. Halbjahr: Jesusdeutungen damals und heute
2. Halbjahr: Anthropologie und Ethik


Kalverkamp   (Fachsprecher Katholische Religion)