Kurzhinweis

„Dem Menschen zugewandt

die Welt entdecken,

bewahren und gestalten“

Leitmotto
unseres
Humboldt-Gymnasiums

Giesecke Catering am HG

Informationen zur Mensa

ERASMUS+ Projekt am HG

"Ecological Footprint 2020"

 

Förderung am HG

Umweltschule in Europa

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Schülerbeiträge
Englandfahrt 2017

Am Abend des 04. August machten sich 10 Betreuer und 5 Lehrer mit 103 Kindern aus dem 9. Jahrgang auf den Weg in ein unvergessliches Abenteuer. Die alljährlich beliebte Englandfahrt stand vor der Tür.

Mit zwei Bussen fuhren wir nach England mit dem Ziel Liddington, wo wir drei Tage in einem Activity Camp verbrachten. Mit den Camp Teamern vor Ort haben die in zehn Gruppen aufgeteilten Schüler abwechslungsreiche und vergnügsame Aktivitäten bestritten. Neben Wasseraktivitäten standen auch Klettern, ein Trampolinspiel sowie ein Vertrauensparcours, den man mit Hilfe von Teamarbeit und gegenseitigem Vertrauen meistern musste, auf unserem Plan.

In Abwechslung mit dem Camp Programm erkundigten wir am Montag Stonehenge und Bath. Um die Steine von Stonehenge besichtigen zu können, wurden wir mit dem Shuttle vom Infocenter zur Sehenswürdigkeit gefahren. Unser knapp einstündiger Aufenthalt stellte Zeit für viele Fotos und Informationen rund um Stonehenge zur Verfügung. In Bath angekommen, stand ein Besuch der römischen Bäder an. Im Anschluss erfolgte ein Stadtbummel in der schönen Altstadt.

Mit gepackten Sachen ging es am Mittwoch zunächst nach Oxford und anschließend weiter nach London. In Oxford machten wir einen Rundgang im Christ Church College. Im Anschluss gab es noch genügend Zeit zur freien Verfügung. Der krönende Abschluss bildete unser zweitägiger Aufenthalt in London. Bereits am Mittwochabend machten wir einen Spaziergang entlang der Themse zur Towerbridge. Der nächste Tag begann mit einem Gang durch London vorbei am London Eye, am Trafalgar Square und schließlich zum Buckingham Palace, um den Wachwechsel anzusehen, der leider an diesem Tag nicht stattfand. Am Nachmittag und Abend durften die Schüler in Gruppen London auf eigener Faust erkunden.

Freitagmorgen vor der Abfahrt besuchten wir das Science Museum sowie das Natural History Museum. Am Samstag gegen 7 Uhr in der Früh kamen wir sichtlich erschöpft aber glücklich wieder in Gifhorn an.

 
Management Information Game - MIG 2017

Read moreIn der Woche vom 29.05. – 02.06. nahmen drei Gruppen mit je 7 Mitgliedern am Management Information Game (kurz: MIG) teil, welches dieses Jahr bereits zum 20. Mal vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft und der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg als Gastgeber durchgeführt wurde.

Nach einer Einführung in das Planspiel am Montag wurde jeden Tag in den Gruppen geplant, gerechnet und heiß diskutiert. Denn es gab jede Menge zu tun: Neben Vorträgen über verschiedenste Bereiche der Unternehmensführung, galt es das daraus erlangte Wissen sogleich umzusetzen und weise die Produktion und Investitionen des eigenen Unternehmens zu planen. Zudem versuchte jede Gruppe einen innovativen Kleiderschrank zu entwerfen, um damit bei der Präsentation am Donnerstagabend zu überzeugen

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Viva Britannia oder auf nach England!

Read moreGifhorn-Isle of Wight-London 2044km

So in etwa war die Meinung, als wir am 5.08.2016, nach monatelanger Vorbereitung und voller Vorfreude um 21 Uhr in die Busse für eine Fahrt durch die Nacht nach England stiegen. Die Dunkelheit der Nacht war symbolisch für die Fahrt ins Ungewisse, aus welcher unvergessliche Erlebnisse und Freundschaften hervor gehen würden.

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Rioz-Austausch 2017

Im Rahmen der Frankreichaustausch-AG machen 12 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs einen Austausch mit den Schülern des Collège Jules Jeanneney in Rioz. Vom 31.3.17 bis zum 7.4.17 waren wir mit Frau Wollschläger und Frau Zeisner in Frankreich. Zum Programm gehörten ein Ausflug nach Dijon, die Erkundung von Rioz mithilfe eines Stadtplans, ein Orientierungslauf im Wald von Besançon, eine Abschlussfeier, bei der ausgelassen gesungen und getanzt wurde, sowie etliche andere kleine Projekte. Untergebracht waren wir in unseren Gastfamilien, die sich herzlich um uns kümmerten. Uns hat die Austauschfahrt sehr gut gefallen und das Abschiednehmen von den Austauschpartnern fiel uns sehr schwer.

Zum Glück werden die französischen Schüler vom 16.bis zum 24.5.2017 in Gifhorn sein, sodass wir uns alle wiedersehen.

 

Alina Bachmann & Jule Gaidus (8b)

 
Helau Humboldianer! Fasching 2017 am HG

Am 27.02.2017 war es schließlich soweit, die 5. Jahreszeit hielt auch am Humboldt-Gymnasium Einzug. Bereits morgens stand der Westflügel Kopf und aus allen Kehlen hallte es Gottlieb Wendehals „Polonäse Blankenese“. So kam es dann auch, dass sich nachmittags viele verkleidete Jeckinnen und Jecken mit ganz großen Schritten in den Firedom, das Forum West, begaben. Die Stimmung wurde vom Lifeguard ordentlich eingeheizt. Die Schülerinnen und Schüler verlebten bei Rudern, Stopptanz, Disco, Polonäse, Tatutsita und Reise nach Jerusalem einen unvergesslichen Nachmittag. Ein besonderer Dank geht an die aufsichtsführenden Lehrer, ohne die wir die kleine Feier nicht hätten durchführen können. Eine rundum gelungene Veranstaltung des 12. Jahrgangs.

 

Fasching am HG Fasching am HG

 
Besuch bei Zwergenlunch - Caterer der Schulmensa am Humboldt-Gymnasium Gifhorn

Read moreWer ist eigentlich unser Caterer „Zwergenlunch“? Und welche Produkte werden verwendet?
Diesen Fragen sind sechs Schülerinnen des 11. Jahrgangs mit ihrem Lehrer Herrn Ringkowski  - im Zuge ihrer Teilnahme am Bundesumweltwettbewerb 2017 mit ihrem Projekt „Bioprodukte im Trend - Sinn oder Unsinn?“  - nachgegangen. Ihr Ziel ist es, mehr Biolebensmittel in die Schulkantine zu integrieren und damit eine gesunde und nachhaltige Schulverpflegung sicherzustellen. Um einen ersten Eindruck zu gewinnen, wie ihr Schulessen produziert wird und ob die Möglichkeit besteht, Biolebensmittel am Humboldt-Gymnasium einzuführen, besuchten sie am 22.02.2017 den Betrieb von Geschäftsführerin Frau Kreihe „Zwergenlunch“ in Braunschweig.

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Barcelona 2016 – eine Woche die Kultur Nordspaniens kennenlernen

Vom 29.Mai bis zum 03.Juni.2016 sind wir Schüler des zehnten Read moreund elften Jahrgangs zusammen mit vier Lehrkräften – Inga-Britt Dina, Isabell Zeisner, Nathalie Mann und Pesi Daver – in den nordöstlichen Teil Spaniens gereist, nach Barcelona. Dort sollten wir die Chance bekommen, die Kultur und die Menschen des Landes besser kennenzulernen sowie unsere Sprachkenntnisse zu verbessern.

Dort angekommen in unserem Hostel, haben wir gleich unsere Zimmer bezogen und sind auch sofort schlafen gegangen, um für das Programm der nächsten Tage fit zu sein.

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Jet Challenge 2016 mit dem HG

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Nach einem Jahr Vorbereitung fand am 11.6.2016 in Hannover das Finale der Jet Challenge 2016 statt. Ein Schülerteam aus 8 Mitgliedern hat ein Elektroauto nach vorgeschriebenen Regeln so modifiziert, dass es möglichst effizient einen Rundkurs absolviert. So sollte aus einem vorgegebenen Bausatz ein Auto im Maßstab 1:10 als Dreirad umgebaut werden. Dabei wurden mit Datenloggern der Energieverbrauch gemessen und der Allradantrieb verändert.

 

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Mit dem Longboard nach Dänemark...

WRead moreilscher wagt das große Abenteuer Die  große Longboard-Tour

Auf Longboards von Bremen nach Dänemark: Nicht nur Spaß am Fahren und die Intensivierung ihrer Freundschaft sind Gründe für Paul Brandes und Joschka Röhrs für diese Aktion. „Wir wollen damit auch unsere eigenen Grenzen ausloten und zeigen, dass die Jugend nicht nur für negative Schlagzeilen gut ist“, sagen die Jugendlichen.

Um die Aktion auch finanziell stemmen zu können – Ersatzrollen für ihre Boards, Übernachtungskosten beispielsweise –, suchen sie Unterstützung. „Das könnte für Sponsoren interessant sein, weil wir während der Tour auf Facebook und Instagram berichten wollen.“

Und mit einem etwaigen Erlös würden sie gerne den gemeinnützigen Braunschweiger Skateclub Walhalla unterstützen.

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Schnuppertag 2016 am Humboldt-Gymnasium

Read moreAuch dieses Jahr wundert man sich wieder, wenn einem nach der Schule eine Flut von Kindern entgegenkommt, die nur halb so groß sind wie man selbst. Doch nach kurzer Zeit wird klar: Der Schnuppertag für die zukünftigen Fünftklässler steht wieder an. Am 16.03.2016 von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr rührt das HG ordentlich die Werbetrommel, indem sie den potenziellen neuen HGlern die Vorzüge unserer Schule in Form von AGs und in der Grundschule noch nicht unterrichteten Fächern präsentieren.

So lockten die Naturwissenschaften mit spannenden Experimenten, was von den Besuchern mit Begeisterung aufgenommen wurde. Auch die Fremdsprachen fuhren eine Menge auf, Latein warb mit einem Gewinnspiel und Lollis, es wurden einem spanische Lieder vorgetragen und Französisch lockte mit einer Ausstellung und französischem Essen.

 

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Weihnachtsfeier der 5. Klassen - Weihnachten 2015

Am 22.12.2015 feierten die 5. Klassen gemeinsam im Foyer des Westflügels Weihnachten. Hierzu hatten alle Klassen, aber auch mehrere Arbeitsgemeinschaften und Solokünstler etwas vorbereitet.

Die Gitarrengruppe von Frau Michel eröffnete die Feier mit einem fröhlichen „Jingle Bells“, gefolgt von zwei Weihnachtsliedern mit Instrumental- und Gesangsbegleitung durch die Klasse 5 A, geleitet von Frau Meisch. Die 5F begeisterte mit ihrem Adventsturnen ebenso wie Benjamin Enns (Geige) und Tim Borbe (Klavier), die virtuos die Lieder „Elfentanz“ und „Ungarischer Tanz“ darboten.

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Bundesumweltpreis für Forschergruppe des HG „Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln“

Eine Schülergruppe vom Humboldt-Gymnasium hat am Bundesumweltwettbewerb 2015 teilgenommen.

„Verpack mich!“ – so lautet das Thema des Projekts.

Read moreMit dem Ziel den Bundesumweltwettbewerb und die zu schreibende Facharbeit zu verknüpfen,  schlossen sich sechs Schülerinnen und Schüler und ihr Fachlehrer Hr. Ringkowski zusammen und überlegten, das Thema Kunststoffe zu bearbeiten. Die Gruppe stellte schnell fest: „Kunststoffe sind heutzutage überall.“ Sie werden für Bauteile, Schichtstoffe, Dämmung oder auch Verpackung benutzt. Und das ist das Thema, was sie am meisten interessiert und wo sie der Meinung sind, dass es dort noch sehr viel Handlungsbedarf gibt, denn „Kunststoffe sind doch irgendwie schädlich.“so Bjarne Bauer.  Aus diesem Grunde hat die Projektgruppe sich entschlossen, Themen zu sammeln, die sie untereinander aufteilten und dann recherchierten. Sie haben sich damit auseinandergesetzt, wie Kunststoffe hergestellt werden, warum sie so schädlich sind, welche Methoden es gibt, Kunststoffe ökologisch zu  nutzen  und an welchen zukünftigen Entwicklungen geforscht werden.

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„Weihnachten im Schuhkarton“ der Klasse 10.6

Schüler und Schülerinnen der Klasse 10.6 bringen mit der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ weihnachtliche Vorfreude bei Kindern der Gifhorner Tafel auf.

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Auch in diesem Jahr wurde in der vorweihnachtlichen Zeit die wohltätige Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ von Schülern des 10 Jahrgangs durchgeführt. 4 Wochen lang sammelten diese von Mitschülern gut gefüllte und schön verpackte Schuhkartons, welche sie anschließend am 19.12.2014 persönlich in der Tafel verteilten. Mit über 50 Geschenkkartons konnten auf diese Weise viele Kinder aus sozial schwachen Familien beschenkt werden.

 

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Frankreich – Austausch mit dem Brigitte-Sauzay-Programm
Auf Anregung von Frau Dina im Französisch-Unterricht habe ich auf der Seite des Deutsch-Französischen Jugendwerkes einen Austauschpartner für einen 2-monatigen wechselseitigen Austausch gesucht. Nach einigen Versuchen sind Auguste und ich uns einig gewesen: Wir starten den Austausch!
Am 1. Mai wurde August von seiner Mutter zu uns gebracht und seitdem besucht er mit mir die Klasse 7A. Am Anfang war es sehr schwierig immer auf ihn auf zupassen, damit er sich nicht verläuft, aber nach jetzt knapp 2 Monaten kennt Auguste sich ganz gut aus. Neben der Schule haben wir viel Fußball gespielt und natürlich viele Ausflüge in die Umgebung gemacht.
Nach den Sommerferien fliege ich für 2 Monate nach Frankreich. ich bin sehr gespannt, was mich dort erwartet.
Raffael Bausch, Klasse 7A
 
Weitere Informationen unter: http://www.dfjw.org/brigitte-sauzay-programm
 

L’échange Brigitte Sauzay


L’échange Brigitte Sauzay permet à un élève français et un élève allemand  d’aller dans le pays étranger pendant 2 mois ou plus (pour l’élève français d’avril à juillet et pour l’élève allemand de fin août à novembre)  et de vivre à la manière de ce pays (découvrir d’autres habitudes, d’autres monuments etc.)  et d’apprendre mieux la langue.

Comment trouver un correspondant ?

Plusieurs sites sont disponible il y a l’ofaj/ dareic organisation franco allemande de la jeunesse et pour les français le site de l’académie de sa région. Une fois sur ces sites on poste une annonce.

Une fois le correspondant trouver, l’échange se précise on doit valider un appariement et remplir un dossier,  l’envoyer à l’académie 1 mois avant l’échange pour valider officiellement celui-ci.

Pendant le temps qui reste avant que l’élève français arrive les deux familles peuvent discuter par des moyens informatiques tel que : Skype, mails ou autre résaux sociaux.



 
Was ist Rhetorik?
 
Rhetorik ist die Kunst der Überzeugung, nicht der Überredung.“ Getreu diesem aristotelischen Motto haben wir - Sabrina Marquess, Raphael Thielemann und Tammo Schwier – unsere Schule bei dem Rhetorikwettbewerb 2014 der Sparkasse vertreten.  In den vorangestellten Rhetorikkursen, die für die älteren Klassen angeboten werden, haben wir die Art des Redens erlernt, wie man einem oder auch mehreren Hörern am überzeugendsten seine Meinung präsentiert. Bei der Sparkasse waren es dann aber mal eben um die hundert Zuhörer und Juroren. Dabei zählen nicht nur die Art der Präsentation und das eigene Auftreten, sondern eben auch die Formulierung interessanter Sätze und Beispiele, sodass das Publikum mit großem Interesse zuhört. Durch diese Vorbereitung in den Rhetorikkursen, die jedem ab der 10. Klasse zu empfehlen sind, waren wir nun gut gewappnet, nein, bestens Vorbereitet, um uns als großen Redner zu versuchen. Nacheinander mussten nun alle Vertreter der Schulen nach vorne treten und ihren Vortrag präsentieren um am Ende die begehrten Preise zu ergattern. Auch wenn wir nicht unter den ersten Fünf Gewinnern landeten, waren und sind wir trotzdem sehr stolz auf uns und die Lehrer und Mitschüler, die uns bei dem Entwickeln der Rede und dem Proben geholfen haben. Am Ende dieses Nachmittages zählten nun wir alle zu den grandiosen, glorreichen und glückliche Gewinnern, die sich bei einem leckeren Menü im Restaurant „Akropolis“ über die gesammelten Erfahrungen freuen durften. Denn ein Wettbewerb bringt Erfahrungen. Erfahrungen helfen einem im Leben weiter und machen glücklich. Und glücklich möchte im Endeffekt ja jeder sein, denn darin besteht der Sinn des Lebens, oder?

Tammo Schwier, Jg. 10
 

 
 
MIG - Planspiel 2013 am Humboldt-Gymnasium Gifhorn
Management Information Game (MIG-­‐Planspiel) März 2013
Ein Bericht von Frederike Höfermann und Svenja Kredtke

Das MIG-­‐Planspiel fand vom 11. Bis 15. März 2013 in Kooperation mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft in den Räumlichkeiten der Sparkasse Gifhorn-­‐Wolfsburg am Schlossplatz statt. Teilnehmer des „Management Information Game“ waren Schüler und Schülerinnen aus der 10. Jahrgangsstufe des Humboldt-­‐Gymnasiums. Diese bekamen eine Woche lang die Möglichkeit, in die Rolle des Vorstandes eines Unternehmens zu schlüpfen und somit das richtige Geschäftsleben hautnah zu erleben. Diese Wirtschaftswoche in der Sparkasse in Gifhorn wurde von lehrreichen Vorträgen einiger Mitarbeiter unterstützt, um die Schüler mit den vielfältigen und komplexen Wirtschaftsthemen vertraut zu machen.

Zu Beginn wurde uns Schülern ein Einblick in die Geschäftswelt gegeben – mit einem Vortrag über Rechtsformen der Unternehmen, Unternehmensziele und -­‐organisation. Schließlich wollten wir alle wissen, was uns in der kommenden Woche erwarten wird. Gefolgt wurde dieser Vortrag von der Einführung in das MIG-­‐Planspiel unseres Spielleiters Herr Shabany. Jeder sollte Konzept, Ablauf und Spielregeln verstanden haben. Anschließend überlegten wir uns gemeinsam ein Produkt, welches wir im Laufe der Woche verkaufen möchten. Wir entschieden uns für eine Multimediabrille.
Selbstständig teilten wir uns in drei Gruppen von jeweils 8-­‐10 Schülern auf. Jede Gruppe bildete ein eigenes Unternehmen. Dabei handelte es sich um eine Aktiengesellschaft, die schon seit zehn Jahren bestand. Unsere Aufgabe lag darin, diese AG für vier Jahre zu übernehmen und den neuen Vorstand zu besetzen. Alle drei Gruppen überlegten sich einen Namen für ihr Unternehmen und wählten den / die Vorstandsvorsitzende(n). Nun gab es drei konkurrierende Unternehmen auf dem Markt: Die
„EyeTec AG“, die „Media Optik AG“ und die „HumanTechnologies AG“. Jedes Unternehmen musste einschätzen, welches Segment die anderen Unternehmen wählen würden und sich dann selbst überlegen, ob sie ein Billig-­‐, Mittelklasse-­‐ oder Luxusanbieter sein möchten. Abhängig von dem Marktsegment, das sie ausgesucht hatten, mussten die Unternehmen nun ihre Strategie ausrichten. Ein Billiganbieter muss viel in Werbung investieren, um viele Kunden zu erreichen, aber wenig in die Produktqualität, um die Preise niedrig zu halten. Wohingegen ein Luxusanbieter sehr viel in Qualität investieren muss, um den hohen Preis für sein Produkt rechtfertigen zu können. Das Produkt bekam einen Namen. Zum Beispiel vermarktete die „HumanTechnologies AG“ ihre Multimediabrille unter den Namen „SmartGlasses.“ Und so ging es neben den Bereichen Produktion und Finanzen auch stark in die Richtung Marketing/Vertrieb. Wie gestalte ich das Produkt? Welche Vertriebskanäle wähle ich? Wie setze ich die Werbung um? Mit all diesen Fragen beschäftigten sich der oder die Person(en), die für diesen Vorstandsbereich zuständig war(en). Der Vorstand bestand zudem aus Personal, Beschaffung/Einkauf und Verwaltung. Gemeinsam steckten sie nun eine Woche lang die Köpfe zusammen, um das beste Produkt zu verkaufen und den höchsten Umsatz zu machen. Denn das Ziel eines jeden Unternehmens war es, das Planspiel zu gewinnen.

Planungen für das nächste Jahr wurden am Nachmittag getroffen und es fing wieder das große Rechnen und Kalkulieren an, um auch das neue Geschäftsjahr erfolgreich zu bestehen. Jeden Tag bekamen wir Trends & Fakten, durch die wir unsere Kalkulationen teilweise komplett neu durchführen mussten. Es konnte zum Beispiel passieren, zusätzliche Umweltabgaben zahlen zu müssen. Jeder Tag war ähnlich gestaltet. Am Vormittag hörten wir ein bis zwei Vorträge rund um das betriebswirtschaftliche Wissen. Existenzgründung oder Aktien & Börse standen auf dem Lehrplan.
Anschließend bekamen wir die Auswertung unseres letzten Geschäftsjahres. Jeder weitere Tag war ein neues Geschäftsjahr. Höhepunkt der Woche war Donnerstagabend – der Marketingabend. Hier wurde das Produkt in Form einer zehnminütigen Präsentation den anderen Unternehmen, wie auch Eltern und Mitarbeitern der Sparkasse vorgestellt. Wichtig war es, die geladenen Gäste zu überzeugen, das Produkt zu kaufen. Denn die Gäste schlüpften in die Rolle von Einkäufern der
„Professional Electronics GmbH“, einer Einkaufsgemeinschaft für den Verkauf von Elektrogeräten. Die Hauptversammlung am Freitag war der krönende Abschluss und rundete die Woche ab.

Abschließend können wir sagen, dass uns die Woche sehr viel Spaß gemacht hat und unsere Erwartungen übertroffen wurden. Die Erfahrungen würden wir nicht mehr missen wollen. Wir können das MIG-­‐Planspiel jedem weiterempfehlen, der Interesse an Wirtschaft, Finanzen oder Marketing hat oder einfach mal wissen möchte, wie es im Geschäftsleben abläuft.

 
Exkursion nach Hamburg – Schüler des HGs lernten die HafenCity unter dem Begriff der Nachhaltigkeit kennen
Am 18. Dezember 2013 fuhren alle Erdkundekurse des 12. Jahrgangs unter der Organisation von Herrn Werner in Begleitung von Frau Ebeling, Frau Bock, Frau Meyer, Herrn Ringkowski und Herrn Raupach mit dem Bus gemeinsam nach Hamburg um die HafenCity, ein Stadtteil Hamburgs, der Wohnen, Arbeiten und Freizeit verbinden soll, kennenzulernen.
Bei den Landungsbrücken angekommen, folgte ein kleiner Fußmarsch zum Treffpunkt, an dem die Kurse sich aufteilten und von Stadtrundführern die HafenCity gezeigt bekamen. Der Begriff der Nachhaltigkeit stand im Vordergrund.
Trotz des noch lange nicht fertiggestellten Stadtteils konnte man schon viele Gebäudekomplexe betrachten. Highlights waren die Elbphilharmonie Hamburgs, die eindrucksvolle Architektur und Planung der Stadt, die zur Sicherung des Hafens vor Überschwemmungen beiträgt, die Magellan Terrassen und das Internationale Maritime Museum Hamburgs, welches eine umfangreiche Sammlung von Modellschiffen besitzt. Aber auch andere architektonische Besonderheiten, wie z.B. der Marco-Polo-Tower und das Arabica-Gebäude, welche beide zum Wohnen dienen, schmücken den Stadtteil. Nach der Führung hatten wir etwas Freizeit und konnten die Innenstadt der Hansestadt erkunden. Als der Bummel auf dem Weihnachtsmarkt beendet, der Snack bei Subway erledigt und das ein oder andere Mitbringsel ergattert wurde, traten wir den Rückweg zu den Landungsbrücken zu Fuß oder der besonderen Fahrt mit der Hochbahn (eine U-Bahn auf „Stelzen“) an. Spätnachmittags fuhren wir anschließend wieder nach Gifhorn. Sowohl Schüler, als auch Lehrer konnten viele neue Eindrücke aus Hamburg mitnehmen.
 
 
Laura Peters, Chantal Porcher

 
 
Schülertreffen in Dumfries / Schottland

Schüler und Lehrer vom Humboldt-Gymnasium aus Gifhorn fahren vom 19.01. - 25.01.2014 nach Dumfries zu einem Schüleraustausch mit der Dumfries Academy.
„Zur Vorbereitung auf das Treffen haben wir uns  zusammengesetzt und über die Region Dumfries und Galloway sowie über die Dumfries Academy informiert. In den letzten Monaten beschäftigten wir uns mit den ökologischen Problemen unserer Region und Umweltaspekten unserer Schule und haben auch nach Lösungen gesucht, die wir zum Teil bereits in die Tat umsetzten. Für unser Projekttreffen arbeiteten wir einen kleinen Vortrag in englischer Sprache aus, wobei ein Schwerpunkt der Umwelttag mit den 5. Klassen am HG ist. Zudem überlegten wir, wie wir nach dem Projekttreffen weiter an der Umsetzung unserer Lösungsvorschläge für ökologische Probleme arbeiten wollen.“ so Ole Gaidus (7b) über die Fahrt nach Dumfries.
Herzliche Grüße übersendet auch der Bürgermeister der Stadt Gifhorn der Partnerstadt Dumfries in Form von Gastgeschenken. Die Stadt Gifhorn und das Humboldt-Gymnasium wünschen sich, dass diese Begegnung die Partnerschaft weiter belebt und viele Treffen und interessante Projekte darauf folgen werden.

                  

Schüler der Projektgruppe Schulpartnerschaften vom Humboldt – Gymnasium Gifhorn fliegen nach Dumfries / Schottland


 
Rededuell: Politiker versuchen Bürger zu überzeugen


Am Dienstag, den 20.08.2013, hatte mein Politikkurs von Herrn Koch die Möglichkeit, bei einem spannenden Rededuell zwischen den Politikern Hubertus Heil (SPD) und Ingrid Pahlmann (CDU) dabei zu sein. Wie wir wissen, sind beide bei der nächsten Bundestagswahl am 22.09.2013 die Direktkandidaten für unseren Wahlkreis Giforn-Peine. Die Veranstaltung begann um 19 Uhr im Rittersaal Gifhorn.

Schon zu Beginn hatten wir die Ehre, ein Foto mit den Politikern zu machen, welches später auch in der Gifhorner Rundschau erschien.
(Zum Bericht: http://www.gifhorner-rundschau.de/lokales/Gifhorn/bundestagswahl/so-bereiten-sich-erstwaehler-auf-ihre-erste-stimmabgabe-vor-id1129249.html )

Bei dem Rededuell hatten beide Kandidaten die Gelegenheit, ihre Interessen vorzustellen und ihre Meinung zu vertreten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Christian Franz, einem Redakteur der Gifhorner Rundschau, welcher außerdem unsere Direktkandidaten auf gewisse Themen wie Bildungspolitik und die Vorhaben der Parteien ansprach. Dabei fiel auf, dass I. Pahlmann und H. Heil in nur wenigen Punkten über Gemeinsamkeiten verfügen. Zwar bedauerten beide den geringen Anteil der Wähler an bisherigen Wahlen, doch konnte man trotzdem viele parteiorientierte Meinungen in den einzelnen Reden wiederfinden.


Hubertus Heil, welcher schon früher Erfahrungen im Bundestag sammeln durfte, konnte natürlich von seiner gelassenen und geübten Redeart profitieren. Er versprach gute Arbeit zu fairen Löhnen, bezahlbare Mieten und gerechte Bildungschancen. Der gesetzliche Mindestlohn sei dringend notwendig, damit Menschen, die hart arbeiten, auch von der Arbeit leben können. Bei Ingrid Pahlmann dagegen lagen die Schwerpunkte eher auf der Energiewende und der Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur sowie der Landwirtschaft. Auch die Kritik an die Energiewende im Bau von Windmühlen nahm I. Pahlmann gelassen an. Wolle man eine Verbesserung der Umwelt schaffen, muss man der Nachhaltigkeit etwas entgegen gehen und damit leben können, wenn in er Nähe des Hauses Windmühlen stehen. Dies sei nur zum Vorteil unserer Zukunft. Das muss man einfach akzeptieren, so Pahlmann.

Im allgemeinen kann man sagen, dass diese Veranstaltung für uns als Schüler des 12. Jahrgangs dieses mal besonders interessant war, da einige unter uns Erstwähler sind und somit einen persönlichen Eindruck von den Direktkandidaten erhalten konnten.

Text: Lea Adam


Foto: Stefan Lohmann

 

 
Beitrag zur Filmklappe Wolfsburg
Humboldt-Gymnasiasten drehen Film für die Wolfsburger Filmklappe 2013

Die Schüler des Humboldt-Gymnasiums der AG Geo-Füchse drehten einen Film für die Wolfsburger Filmklappe. Da sich die Geo-Füchse hauptsächlich mit Geo-Caching befassen, handelte es sich im Film um das Suchen eines Geo-Caches.  Die Schüler hatten tolle Ideen für den Wettbewerb. Die Geo-Füchse waren am 22.06.2013 mit Herrn Ringkowski im Wolfsburger CinemaxX bei der Preisverleihung und belegten dort die Plätze keinen der beiden ersten Plätze.
Prämiert wurden die zwei besten Filme in den Kategorien, Kita/Grundschule, Sek.I 5-7. Klasse, Sek.I 8.-10. Klasse, Sek. II 11-12 Klasse und die Preisträger des Volkswagen Sonderpreises. Die Filmklappe, bei der das erste Mal Schüler/innen aus Gifhorn mitgemacht haben, wurde vom Medienzentrum der Stadt Wolfsburg sowie das Kreismedienzentrum Gifhorn organisiert.
 
                
 
 

 
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